HG Elm gewinnt den Regionspokal

Die männliche A-Jugend startet mit einem Titel in das neue Jahr

Malte Behrens (25.01.2019)

Die ersten Pflichtspiele des Landesligsten vom Elm standen am vergangenen Sonntag beim Endturnier des Regionspokals an. Die Mannschaft fuhr nach Edemissen, um dort gegen den Ligakonkurrenten MTV Braunschweig und den FC Victoria Thiede aus der Regionsoberliga anzutreten. Der HSC Ehmen zog kurzfristig zurück, dadurch war klar, dass das erste Spiel gegen den MTV vermutlich das entscheidende im Turnierverlauf seinen wird. Es wurden zweimal 20 Minuten pro Partie gespielt.

Die Voraussetzungen waren nicht ganz optimal für die HG. Auf Grund von Krankheiten waren Trainingseinheiten nur bedingt möglich. Auch beim Turnier fiel Florian Duderstadt krankheitsbedingt aus und Kapitän Malte Behrens war noch angeschlagen. Das erste Spiel des Turniers zwischen Thiede und Braunschweig entschied der Favorit aus der Landesliga deutlich mit 11:22 für sich. Im zweiten Spiel ging es dann für die Jungs aus Schöppenstedt und Schöningen gegen den Lokalrivalen aus Braunschweig. Die Elmer hatten nach der unnötigen Liganiederlage im Oktober noch eine Rechnung offen.

Der Beginn in die Partie lief nicht nach Plan, der MTV Braunschweig konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder mit zwei bis drei Toren absetzen. Die Abstimmung von Block und Torhüter war nicht gut, sodass es die Rückraumspieler des Gegners zu einfach hatten, Tore zu erzielen. Außerdem wurden die Angriffe zu ungeduldig abgeschlossen. 9:12 war der Stand zwei Minuten vor der Pause. Durch zwei einfache Tore über den Tempo-Gegenstoß von Paul Pukropski gelang es aber noch das Spiel zum 12:12 auszugleichen.

Mit diesem Rückenwind startet die HG Elm in die zweite Halbzeit und legte einen 5:1-Lauf hin. Eine Umstellung im Mittelblock durch die Hineinnahme von Lars Albrecht sorgte sichtlich für Stabilität. Diesen Vorsprung gab der Tabellenzweite der Landesliga Ost durch Malte Behrens und Moritz Pfützenreuter, die sich immer wieder im eins gegen eins durchsetzen, nicht mehr aus der Hand. Den letzten Treffer der Partie erzielte Laurin Walter mit einem sehenswerten Dreher zum 26:21.

Im Anschluss fand direkt das zweite Spiel gegen Thiede statt. Die Elmer schonten die angeschlagenen Malte Behrens und Jannic Steinke die ganze Spieldauer, was aber nichts am deutlichen 26:17 änderte. Durch viele vergebene klare Torchancen verpassten die Elmer lange Zeit sich entscheidend abzusetzen. Durch viele Tore vor allem von Jan Bäumler und Laurin Walter im Tempo-Gegenstoß konnte letztlich der souveräne Sieg eingefahren werden. Insgesamt konnte aber kein Elmer Spieler mit diesem Spiel zufrieden sein, zu fahrig handelte man in Abwehr und Angriff. Doch zum Schluss stand der Pokalsieg, was die Fehler ganz schnell vergessen ließ. Trainer Isermeyer war vor allem mit der Partie gegen den MTV Braunschweig zufrieden, das war eine sehr gute Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt nächsten Samstag in Göttingen.

Lukas Kreith (Torhüter) – Lars Albrecht, Jan Bäumler, Malte Behrens, Tom Deupert, Robin Nagatz, Maximilian Plinke, Moritz Pfützenreuter, Paul Pukropski, Jannic Steinke und Laurin Walter