Knapp am Ehrenpunkt vorbei

Thomas Föniger (19.02.2019)

Beim TTC Grün-Gelb Braunschweig V gab es für die 4. Tischtennis Jugendmannshaft erwartungsgemäß nicht zu gewinnen. Mit der Höchststrafe von 0:6 mussten die Elmstädter die Rückreise vom Punktspiel in der 3. Jugend-Kreisklasse BS antreten. Aber – teilweise verkaufte sich das junge TSV-Team achtbar. Immerhin 8 Sätze und mehrere ganz knappe Spiele hätte durchaus zu einem etwas schöner aussehenden Ergebnis führen können. Aber der Ehrenpunkt wollte und wollte nicht gelingen.

Ganz nah waren diesem im Doppel zunächst Jan Knoke/Tom Wölbling. Sie „verdaddelten“ eine 2:0-Führung und unterlagen im Entscheidungssatz 10:12. Im 4. Satz vergaben sie sogar mehrere Matschbälle. Durch dieses völlig überflüssige 15:17 mussten das TSV-Duo überhaupt erst in den 5. Satz.

Fast das gleiche „Schicksal“ widerfuhr Luis Kühler nach einer 2:1 Führung. Auch er verlor im 5. Satz unglücklich 10:12. Bei solch engen Spielen ließ sich dann auch Jan Knoke nicht „lumpen“. Auch er erkämpfte sich den 5. Satz um schließlich 9:11 zu verlieren.

Interimbetreuer Thomas Föniger, der den erkrankten Torsten Gödecke vertrat, bemängelte ein wenig die noch mangelnde Abgeklärtheit des TSV-Quartetts: „Die individuellen Mängel sind notiert und werden an das Trainerteam weitergegeben“.