3. Damen entscheidet Spiel gegen Tabellennachbarn für sich

Svea Herbst (20.02.2019)

Nachdem in der letzten Woche das Heimspiel gegen die Mannschaft aus Groß Oesingen aufgrund von Krankheit ausgefallen war, ging es am Samstag zu der 2. Damen des HF Helmstedt-Büddenstedt. Im Hinspiel gewannen die HF II knapp aber verdient mit 22:25.

Unter dieser Voraussetzung startete die Partie. Die Elmerinnen fanden zunächst nicht ins Spiel, so dass es nach 6 Minuten 2:0 für die Gastgeber stand. In der 7. Minute erzielte M.Wreczycki das erste Tor und brachte sie so wieder ins Spiel. Ab diesem Moment waren die Mädels wach. Durch gut gespielte Spielzüge und platzierte Würfe von den Außenspielerinnen konnte im Angriff nun mit dem Gastgeber mitgehalten werden. Beide Mannschaften schenkten sich jedoch nichts. Bis zur 22. Minute fand ein ständiger Führungswechsel statt. Ab der 23. Minute war es dann die starke Abwehrleistung und die guten Würfe aus dem Rückraum, die die Mädels vom Elm in Führung brachten. Zur Halbzeit stand es 10:12 für die 3.Damen der HG Elm.

Nach der Halbzeitpause knüpften die jungen Damen da an, wo sie aufgehört hatten. Jedoch gab die HF Helmstedt-Büddenstedt II sich auch nicht kampflos geschlagen. Sie holten innerhalb von 10 Minuten eine 5 Toreführung auf. Dann lag es an den jungen Damen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen. Sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank herrschte eine hohe Motivation dieses Spiel für sich zu entscheiden und dies sah man dann auch in den letzten 15 Minuten. Die Elmerinnen zeigten eine sehr starke Mannschaftsleistung und verdeutlichten, was es bedeutet als Team zu gewinnen. Jeder spielte für jeden. Gemeinsam wurde in der Abwehr gekämpft, im Angriff Räume erspielt und im Tor wichtige Bälle gehalten.

Am Ende gewannen die dritten Damen der HG Elm das Spiel 22:28 (10:12) gegen die HF Helmstedt- Büddenstedt II und sind nun auf dem 3.Platz der Regionsliga Ost. In der nächsten Woche geht es dann gegen den 1. SG VFL Wittingen/Stöcken II.

Adam, Krauß - Hagemeister (3), Meske, Feder (4), Günther (3), Könnemann (2), Grove-Heike (4), Fust (2), Wreczycki (1), Scharf (2), Wilke (5), Janietz, Herbst (2)