Gebrauchtes Wochenende in der Landesliga Ost

Die männliche A-Jugend der HG Elm war zweimal chancenlos

Malte Behrens (26.02.2019)

Nach vier Wochen ohne Spiel waren die Voraussetzungen alles andere als gut. Die Mannschaft ging stark geschwächt in das Doppelspiel Wochenende. Kreisläufer Paul Pukropski und Florian Duderstadt fielen krankheitsbedingt aus und beim Spiel am Samstag fehlte Laurin Walter aus privaten Gründen. Mannschaftskapitän Malte Behrens ging nach einer Handgelenksverletzung unter der Woche angeschlagen in die Partien.

Am Samstag fuhr die Mannschaft zum Tabellennachbar nach Söhre. Gegen die Sportfreunde hat die HG im Laufe der Saison schon dreimal gespielt. Neben dem Hinspiel traf man zweimal in der Oberliga Relegation aufeinander, jeweils mit dem besseren Ende für die Elmer. Den Start in die Partie verschliefen die Gäste und lagen schnell mit 8:3 in Rückstand. Trainer Isermeyer sah sich gezwungen schon früh seine Auszeit zu nehmen.

Nach der Auszeit nutzten die Jungs aus Schöppenstedt und Schöningen ihre Torchancen und arbeiteten sich mit einem 4:0 Lauf zurück in die Partie. Doch dann kam es zum Bruch. Die Gäste hatten keine Durchschlagskraft mehr im Angriff und erzielten über zehn Minuten kein Tor, sodass es zur Halbzeit völlig verdient 18:10 für die Hausherren stand. Nach der Halbzeit verwalteten die Sportfreunde Söhre den Vorsprung und ließen nichts mehr anbrennen, sodass es zum Schluss 34:27 stand.

Lukas Kreith, Ole Behrens (Torhüter) – Lars Albrecht (1), Jan Bäumler (2), Malte Behrens (4), Tom Deupert (8), Benedikt Maas (2), Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke, Moritz Pfützenreuter (3), Jannic Steinke (6)

Am Sonntag ging es um acht Uhr los zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Rosdorf. Den einzigen Punktverlust musst Rosdorf am ersten Spieltag in Schöppenstedt gegen die HG ELM hinnehmen. Dennoch war die HG Rosdorf-Grone zu Hause der große Favorit. Die HG musste aufgrund der fehlenden Spieler die Aufstellung umbauen. Spielmacher Malte Behrens spielte zum Schonen der Hand am Kreis. Linksaußen Laurin Walter spielte im Rückraum. Wieder konnte sich die HG zu Beginn nicht belohnen und ließ klarste Torchancen liegen, die trotz des Umbaus des Teams zu Stande kamen.

Erst nach dem 7:1 für die Gastgeber spielte die HG auch im Angriff mit und konnte den Rückstand bei fünf bis sieben Toren halten. Die Gäste spielten lange Angriffe und nahmen so dem Gegner die Spielfreude, was laut Trainer Isermeyer eigentlich von Anfang an der Plan gewesen sei. Dennoch blieb es konstant bis fünf Minuten vor Schluss bei dem genannten Rückstand. In den letzten fünf Minuten ließ sich die HG dann doch durch Tempogegenstöße überlaufen, sodass es dann zum Ende 32:19 für den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter stand.

Lukas Kreith (Torhüter) – Jan Bäumler, Malte Behrens (3), Ole Behrens (2), Tom Deupert (5), Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke (2), Jannic Steinke (1) und Laurin Walter (5)

Neben den Alternativen auf dem Spielfeld fehlte vor allem die Cleverness vor dem Tor, resümierte der HG Trainer. Mit dem Spiel am Sonntag bin ich deutlich zufrieden als mit der Leistung am Samstag. Dennoch heißt es das Wochenende aus den Köpfen zu streichen und nächste Woche zum Derby gegen den MTV Braunschweig die Fehler abzustellen.

Die HG Elm erwartet die A-Junioren der Drittligamannschaft am Samstag den 2.3 um 15 Uhr in Schöppenstedt. Im Anschluss findet um 17 Uhr das Landkreisduell in der Landesliga Herren gegen den Abstiegskonkurrenten Lehre statt. Wir hoffen auf eine große Unterstützung, um die Punkte in beiden Partien in Schöppenstedt zulassen.