HG Elm verliert hart umkämpftes Derby

Die A-Jugend muss sich dem MTV Braunschweig geschlagen geben

Malte Behrens (06.03.2019)

Vor dem ersten Heimspiel der Rückrunde stand bis auf den krankheitsbedingt fehlenden Florian Duderstadt dem HG-Trainier Isermeyer der komplette Kader zur Verfügung. Die letzten Begegnungen verliefen alles andere als optimal für die Elmer. Die Mannschaft verlor die letzten drei Auswärtsspiele und verlor den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Am Vortag zog der VfL Lehre seine Mannschaft zurück, was dem Gast am Samstag in Schöppenstedt sehr entgegen kommt, denn so werden die zwei gesammelten Minuspunkte aus dem Spiel in Lehre den Braunschweigern abgezogen, sodass es für die Gäste im Fernduell mit Rosdorf wieder um die Meisterschaft ging. Das letzte Duell gegen die Junioren des MTV Braunschweig gewannen die Elmer im Januar, als sie im Regionspokal aufeinander trafen.

Die HG kam gut in die Partie und ging schnell mit 3:1 in Führung. Hauptgrund dafür war eine sehr gute Deckung mit gutem Zusammenspiel von dem Block und Torhüter Lukas Kreith. Diesen Vorsprung glich der Gast jedoch schnell aus und es entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem jedes Tor hart erkämpft werden musste. Dennoch blieben die Hausherren meist mit ein bis zwei Toren in Front, so erzielte Jannic Steinke das 11:9 in der 26. Minute. Danach ließ man die Rückraumspieler des MTV zu leichten Toren kommen und lag nach einem 0:3-Lauf wieder zurück. Zur Halbzeit stand es dann leistungsgerecht 13:13.

Nach der Halbzeit ging es weiter mit dem packenden Schlagabtausch vor einer gut gefüllten Kulisse, sodass es in der 41. Minute 19:19 stand. In den nächsten fünf Minuten verlor die HG im Angriff komplett den Faden und verlor viermal viel zu einfach den Ball und lud somit die Gäste zu einfachen Tempogegenstößen ein. Den daraus resultierenden vier Tore-Rückstand liefen die Elmer den Rest der Partie hinterher. In dieser Phase übernahmen Malte Behrens und Paul Pukropski am Kreis das Heft in die Hand. In der 54. Minute hatten die Hausherren den Rückstand auf zwei Tore auf 24:26 verkürzt. Drei, vier umstrittene Schiedsrichterentscheidungen wurden in dieser entscheidenden Phase gegen die Hausherren gegeben. Dennoch hatten sie mit dem letzten Angriff nochmal die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Doch er konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

So ging eine hart umkämpfte Partie mit 26:27 an die Gäste aus Braunschweig. Trainer Isermeyer war insgesamt trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft "Die kampferische Einstellung hat absolut gestimmt, am Ende haben die fünf Minuten mit den vier Ballverlusten die Partie entschieden."

Am nächsten Sonntag geht es für die Mannschaft um 16:45 Uhr weiter mit dem Heimspiel gegen die SG Bördehandball-Ost. Das Hinspiel hat man mit einem Tor verloren. Nun wollen die Elmer den Spieß umdrehen und das erste Ligaspiel im Kalenderjahr 2019 gewinnen.

Lukas Kreith (Torhüter) – Lars Albrecht, Jan Bäumler, Malte Behrens (5), Tom Deupert (4), Robin Nagatz (1), Moritz Pfützenreuter, Maximilian Plinke (1), Paul Pukropski (7), Jannic Steinke (7) und Laurin Walter (1)