Weibliche C-Jugend sichert sich vorzeitig den Staffelsieg

Chiara Meske (12.03.2019)

Am vergangenen Sonntag kam es zum Spitzenspiel der weiblichen C-Jugend: Die an der Tabellenspitze kampierenden Spielerinnen der HG Elm waren zu Gast beim zweitplatzierten HSC Ehmen. Beide Mannschaften kennen sich gut und freuten sich auf die Begegnung. Im Hinspiel konnten die Mädchen der HG Elm mit einem deutlichen 26:15 Sieg gegen die damals verletzungsbedingt geschwächten Ehmenerinnen wichtige Punkte einfahren. Und auch im Rückspiel wollten sich, die bisher ungeschlagenen Elmerinnen, keine Punkte wegnehmen lassen.

Bereits in den ersten Minuten des Spiels wurde dann deutlich, dass die Mädchen mit Nervosität zu kämpfen hatten. So verwarf, die bis dahin mit 85% sehr sichere 7Meter Schützin Vanessa Kuhlmann in der fünften Minute beim Stand von 2:1. Bis zur zehnten Minute schaffte es HSC Ehmen sich auf ein 4:1 abzusetzen. Das war der Zeitpunkt an dem die Mädchen aus Schöppenstedt aufwachten und sich innerhalb der nächsten fünf Minuten auf ein 4:5 in Führung kämpften. Die Halbzeit verlief weiter auf Augenhöhe und erst in den letzten Minuten schafften es die Mädchen sich mit zwei Toren abzusetzen und so mit kleinem Vorsprung von 9:11 in die Halbzeitpause zu gehen.

Die Mannschaft der HG Elm startete gut in die zweite Halbzeit und konnte ihren Vorsprung auf 10:14 ausweiten. Als der Vorsprung dann wieder auf 13:15 schmolz und sich vermehrt Fehler einschlichen, nahm die Trainerin der HG Elm ihr Timeout um den 8 Mädchen eine Verschnaufpause zu gönnen und sie zu ruhigem, konzentriertem Spiel aufzufordern. Die Elmerinnen kämpften nun um jeden Ball und unterstützten sich gegenseitig. Fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 15:18 nahm der Trainer des HSC Ehmen sein letztes Timeout. Es war klar, dass Ehmen nun schnelle Tore brauchte und wir uns von der Hektik nicht anstecken lassen durften. Leider gelang dies nicht und die Mädchen aus Ehmen glichen anderthalb Minuten vor Ende zum 18:18 aus. Die letzten 90 Sekunden waren dann nichts für schwache Nerven: Leonie Radon traf zum 18:19. Direkt im Anschluss erhielt Ehmen die Chance zum Ausgleich, doch der 7m landete am Torpfosten. Noch 40 Sekunden auf der Uhr und die Chance für die HG Elm mit einem weiteren Tor den Sieg zu sichern. Doch der Arm des Schiedsrichters ging sofort hoch und zeigte passives Spiel an, da unsere Torhüterin ihm zu langsam den Ball holte. Die Mädchen konnten deshalb die Zeit nicht runter spielen und Ehmen hatte in den letzten Sekunden des Spiels noch einmal die Chance auszugleichen. Die Abwehr stand jedoch und als der Schiedsrichter das Spiel beendete fiel von allen Spielerinnen und deren Eltern die Anspannung ab.

Die Mädchen strahlten, die Eltern jubelten und Trainerin Chiara Meske war besonders froh darüber, dass die weibliche C-Jugend so eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte und sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.