1. Herren wieder in ernster Gefahr

Thomas Föniger (22.03.2019)

Nein - die Spiele in der Tischtennis Bezirksklasse gegen den SV Wendessen sind für den TSV Schöppenstedt in dieser Saison wahrlich kein Grund zum Jubeln. Nach der 7:9-Niederlage im Hinspiel, gab es jetzt auch im Rückspiel eine Niederlage. Und wieder hieß das Ergebnis 9:7 für den SV Wendessen.

Die Niederlage schmerzt umso mehr, da die Schöppenstedter sich nunmehr wieder in akuter Abstiegsgefahr befinden. 12:22 Punkte sind kaum ein belastbares Polster zu den dahinter liegenden Mannschaften. Zu diesen auf Lauer liegenden Teams gehört nun auch wieder der SV Wendessen mit jetzt 9:23 Zählern. Im letzten Saisonspiel müssen die Schöppenstedter zudem beim Tabellenzweiten MTV Lichtenberg II antreten. Eine Erhöhung des eigenen Punktekontos ist kaum zu erwarten.

Für die Schöppenstedter begann es in Wendessen nach Plan. Neben dem Doppel Michael Peggau/Dirk Finkelmann, siegten auch Hartmut Weyhe/Hans-Heinrich Günther. Lediglich Günter Hoffmann/Jens Marschall verloren gegen die Paarung Marco Graeber/Manuel Riedinger. Im Einzel dann zunächst Sieg für Michael Peggau bei gleichzeitiger Niederlage von Dirk Finklemann. Als Günther Hoffmann im mittleren Bereich gewann, schien es für die Gäste zu laufen. Dann musste sich Hartmut Weyhe in einem dramatischen Finale mit 16:18 im Entscheidungssatz beugen. Diesem Nackenschlag sollte gleich der nächste folgen. Hans-Heinrich Günther verlor ebenfalls und ließ erneut den Ausgleich zu. Am Ende der ertsen Spielhälfte konnte dann glücklicherweise Jens Marschall gewinnen. Somit hieß es 5:4 für den TSV zur Halbzeit.

Dann drehte sich aber langsam das Blatt. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber holte sich beide Zähler und die erste Führung im Spiel (6:5). Günter Hoffmann mit seinem zweiten Sieg konnte danach aber wieder ausgleichen. Anschließend das an diesem Abend zweite Drama um Hartmut Weyhe. Auch in seinem zweiten Spiel wurde es eine Geduldsprobe, die mit einem 9:11 im 5. Satz erneut gegen ihn endete.

Mit der 5-Satz-Niederlage von Jens Marschall deutete sich endgültig bitteres Ende für die Schöppenstedter an. Hoffnung machte dann im letzten Einzel noch einmal Hans-Heinrich Günther, der auf 7:8 verkürzen konnte. Damit hing nun alles am Schlussdoppel. Michael Peggau/Dirk Finkelmann mussten gewinnen, um zumindest noch einen Punkt zu retten. Dieses Vorhaben glückte jedoch nicht. Das Duo unterlag 1:3 und die Niederlage der Elmstädter besiegelt. Was für ein bitterer Abend für die Schöppenstedter Gäste.