Kalte Dusche für 2. Herren

Thomas Föniger (27.03.2019)

Die im Vorfeld mehrfach geäußerten Befürchtungen, dass es beim Tabellenführer nichts zu holen geben würde, sind eingetroffen. Mehr noch - die 2. Tischtennis Herrenmannschaft musste sich gleich 0:9 geschlagen geben. Eine eiskalte Abkühlung auf eventuelle Hoffnungen auf den Relegationsplatz. “Wir können jetzt locker die Rückserie zu Ende spielen”, war der allgemeine Tenor nach dem völlig verkorksten Auftritt beim ESV Wolfenbüttel II.

Lag es am Fehlen von Frontmann Oliver Bieder? Lag es an den noch für Schöppenstedt ungewohnten Plastikbällen? Lag es am Pech, an der Stärke des Gegners, oder am eigenen Unvermögen? Es war wohl von allen Gründen ein kleines Bisschen. Gegen aggressive Gastgeber gerieten die Schöppenstedter nach den Doppel gleich satt in Rückstand. Hans-Heinrich Günther/Hans-Jürgen Bieder mussten sich dabei genau wie auch Thomas Föniger/Jürgen Weihrich erst in der Schlussphase des 5. Satzes geschlagen geben. Auch die Paarung Daniel Masche/Bastian Schlißke verlor unglücklich.

Diesen Ballast eines 0:3-Rückstands konnten die Gäste dann nicht mehr ablegen. Im weiteren Verlauf verloren u.a. Föniger und Weihrich im 5. Satz. Auch der Rest der Mannschaft machte es keineswegs besser. Mehrfach haderten die Gäste über Ball und Pech zugleich. Während die Gastgeber am Ende jubeln durften, waren die Minen der Schöppenstedter längst zu Eis erstarrt. Die Gründe für die Niederlage waren ganz am Ende einfach zu beschreiben: Der ESV war das bessere Team und hat verdient gewonnen. Wenngleich es mit der Höchststrafe sicher etwas zu heftig für die Gäste ausfiel.