HG Elm kann doch auswärts gewinnen

Im letzten Auswärtsspiel gewann die A-Jugend mit 26:24 in Ehmen

Malte Behrens (01.04.2019)

Zum Abschluss der Rückrunde reisten die A-Junioren nach Wolfsburg zum Tabellenletzten des HSC Ehmen. Im letzten Juniorenspiel der meisten HG-Spieler konnte HG-Trainer Isermeyer auf Laurin Walter, Florian Duderstadt und Malte Behrens verletzungsbedingt nicht zurückgreifen. Dennoch gingen sie aufgrund des deutlichen 35:26 Hinspielsiegs als Favorit in die Partie.

Beide Mannschaften waren in der Anfangsphase auf Augenhöhe und die Elmer konnten sich nicht mit mehr als zwei Toren absetzen. Mit zwei parierten Tempogegenstößen sorgte Torhüter Lukas Kreith zusammen mit Tom Deupert, der vorne einen Doppelpack erzielte, für den ersten Drei-Tore-Vorsprung (6:9) nach 15 Minuten. Diesen Vorsprung verteidigten die Spieler aus Schöppenstedt und Schöningen die nächsten zehn Minuten. Sie versäumten es aber durch liegengelassene Großchancen sich mehr Tore Vorsprung zu erspielen. Die beste Phase hatten die Hausherren um die 25. Minute, wo sie mit einem 3:0-Lauf zum 12:12 ausgleichen konnten. Doch die HG antworte noch vor der Pause mit einem Tempogegenstoß und einem sicher verwandelten 7m-Wurf von Tom Deupert und ging mit 12:14 in die Pause.

Nach dieser war es Maximilian Plinke mit einem seiner sechs Treffer, der den alten drei Tore-Vorsprung wiederherstellte. In einer hektischen Phase, die geprägt war von vielen technischen Fehlern und liegengelassenen Torchancen auf beiden Seiten, blieb der Vorsprung bis 15 Minuten vor Schluss konstant bei drei Toren. Die HG versäumte es, eine Zeitstrafe des Ehmener Torhüters für sich zu nutzen und das Spiel mit einem größeren Abstand vorzuentscheiden, sodass die Gastgeber weiterhin an ihre Chance glaubten und sich vom 18:22 bis fünf Minuten vor Schluss auf 22:23 herankämpften. Trainer Isermeyer sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht und die HG sorgte mit zwei Toren in Folge für die Vorentscheidung. Die HG spielte die Restzeit clever von der Uhr und zum Schluss konnte sich auch Torhüter Lukas Kreith durch einen 7m-Wurf in die Torschützenliste eintragen.

Die männliche A-Jugend beendet die Saison in der Landesliga Ost auf einem durchwachsenen fünften Platz. Das Saisonziel eines Podestplatzes wurde deutlich verfehlt. „Wir haben jetzt zwar auch mal ein Auswärtsspiel gewonnen, aber das reicht nicht, um um die Meisterschaft mit zu spielen“, so Christoph Isermeyer. Co-Trainer Müller fügte hinzu, dass in der Rückrunde auch noch das Verletzungspech hinzukam. Den größten Erfolg verbuchte die Mannschaft Anfang des Jahres mit dem Gewinn des Regionspokals gegen Dauerrivalen MTV Braunschweig, gegen die man in der Liga zweimal unnötig verloren hatte. Die Saison ist für die meisten Spieler trotzdem nicht vorbei, die Jungs werden im Saisonendspurt in den verschiedenen Seniorenmannschaften aushelfen und dann nächstes Jahr fest bei ihnen mitspielen.

Lukas Kreith (1, Torhüter) – Lars Albrecht (1), Jan Bäumler(1), Ole Behrens (1), Tom Deupert (8), Robin Nagatz (1), Maximilian Plinke (6), Moritz Pfützenreuter (1), Paul Pukropski (1), Jannic Steinke (5)