Ausrufezeichen im Saisonfinale

Thomas Föniger (14.04.2019)

Im letzten Spiel der Saison hat die 2. Tischtennis Herrenmannschaft noch einmal eine gute Leistung abgeliefert. Beim Tabellenzweiten und bereits vorher als Relegationsteilnehmer feststehenden SC Stöckheim/Börßum (SG) gelang ein 9:6-Erfolg.Die Schöppenstedter haben damit die Saison als Drittplatzierter (27:9 Punkte) abgeschlossen.

In Börßum zeigte das TSV-Sextett noch einmal eine sehr anständige Leistung. Nach den Doppeln mussten die Gäste allerdings zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Lediglich Hans-Heinrich Günther/Thomas Föniger gewannen auf Schöppenstedter Seite. Oliver Bieder/Hans-Jürgen Bieder (“hier war mehr möglich”) und Jürgen Weihrich/Daniel Masche verloren dagegen.

Im oberen Paarkreuz korrigierten Oliver Bieder und Hans-Heinrich Günther dann aber zugig durch sichere Siege. Im mittleren Abschnitt sorgten Thomas Föniger und Hans-Jürgen Bieder dann für eine scheinbar zunächst beruhigende 5:2-Führung. Doch die Schöppenstedter mussten den Anschluss im unteren Paarkreuz zulassen. Sowohl Jürgen Weihrich, als auch Daniel Masche mussten die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen. Zwischenstand zur Halbzeit damit nur noch 5:4 für den TSV Schöppenstedt.

Und es blieb zunächst spannend. Während sich Frontmann Oliver Bieder klar durch setzte, musste Hans-Heinrich Günther wieder den Anschluss zulassen. Dann war es erneut das mittlere Paarkreuz, das die Gäste Richtung Erfolg führte. Sowohl Thomas Föniger, als auch Hans-Jürgen Bieder siegten und ließen ihre Mannschaft beim Stand von 8:5 auf den Sieg hoffen. Danach musste ein diesmal wenig überzeugender Jürgen Weihrich federn erneut lassen. Und als auch noch Daniel Masche im letzten Einzel den ersten Satz abgeben musste, deutete sich sogar das Abschlussdoppel an. Doch Daniel Masche zeigte dann endlich Köpfchen und siegte noch mit 3:1-Sätzen. Auch Torsten Gödecke, der als beratender Coach mitgereist war, freute sich über den gelungenen Abschluss: “Ich konnte, so glaube ich, den Jungs auch tatsächlich ein paar Tipps mit auf den Weg geben”.

“Ein versöhnlicher Abschluss unter eine nicht immer einfache Saison. Wir hatten zwischenzeitlich mit einiger Ausfällen zu kämpfen. Daher sind wir eigentlich mit dem 3. Platz nicht unzufrieden”, bilanzierte Teamchef Oliver Bieder noch in der Kabine. In der Saison spielten für den TSV: Oliver Bieder 21:6, Hans-Heinrich Günther 22:8, Thomas Föniger 15:6, Hans-Jürgen Bieder 21:5, Jürgen Weihrich 7:7, Daniel Masche 9:4, Torsten Gödecke 5:4 sowie die Ersatzspieler Frank Kühl, Heinz Monden, Bastian Schlißke und Louis Finkelmann.