1. Herren muss in die Relegation

Thomas Föniger (15.04.2019)

Seit dem letzten Sonntag steht es fest: Die 1. Herrenmannschaft muss in die Abstiegsrelegation und damit weiter um den Klassenerhalt bangen. Auseinander setzten muss sich das Sextett gegen SC Atzum/Gr. Denkte (SG) II, den Zweitplatzierten der Kreisliga SZ/WF.

Im letzten Spiel der Schöppenstedter gab es nochmals eine Niederlage. Beim in der Endabrechnung der Bezirksklasse Tabellendritten, dem MTV Lichtenberg II, setzte es ein 2:9. „An diesem letzten Spiel lag es sicher nicht. Wir haben schon vorher die Chance liegen lassen“, so der allgemeine Tenor innerhalb der Mannschaft.

Und so kommt es nun so wir befürchtet und am Ende auch erwartet. Seit vielen Jahren steht damit wieder einmal ein Relegationsspiel in Schöppenstedt an. In einem Spiel wird dann entschieden, wer in der folgenden Saison in der Bezirksklasse spielen darf. Die Schöppenstedter oder eben die Gäste aus Atzum/Gr. Denkte.

In der laufenden Saison gabe es zum Leidwesen der Schöppenstedter zahlreihe Ausfälle zu beklagen. So mussten z.B. Matthias Haase, Günther Hoffmann und zwischenzeitlich auch Hartmut Weyhe mehrfach ersetzt werden. Zwar standen u.a. mit Hans-Heinrich Günther oder Oliver Bieder gute Ersatzspieler zur Verfügung, aber durch das Aufrutschen der Spieler in höhere Paarkreuze blieben die erhofften Gesamtergebnisse zu oft aus.

Im Spiel beim MTV Lihtenberg II konnten im Doppel Michael Peggau/Dirk Finkelmann und im Einzel Dirk Finkelmann das totale Fiasko verhindern. Matthias Haase (nach langer Verletzung), Michael Peggau, Hartmut Weyhe, Jens Marschall und Jugendspieler Louis Finkelmann konnten keine Punkte einheimsen.

Die Punkte der Schöppenstedter im Gesamtüberblick: Haase 3:13, Peggau 16:17, Finkelmann 7:25, Hoffmann 7:6, Weyhe 12:8, Marschall 12:17, Bieder, o. 4:3, Günther 10:5.