Jana Höfig und Oliver Bieder sind neue Vereinsmeister

TSV Schöppenstedt suchte seine neuen Tischtennis-Vereinsmeister

Thomas Föniger (28.09.2019)

Komplett neue Sieger gab es jüngst bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TSV Schöppenstedt. Während sich im Dameneinzel Jana Höfig durchsetzen konnte, gewann Oliver Bieder bei den Herren. Auch im Damen- und Herrendoppel gab es durchweg neue Vereinsmeister.

Im Endspiel bei den Damen sah Cornelia Groß schon fast wie die Siegerin aus. Sie führte im Finale mittels ihres sicheren Spiels bereits mit 2:0 Sätzen. Doch ihre Mannschaftskameradin Jana Höfig kämpfte sich Stück um Stück besser ins Spiel und triumphierte am Ende noch hauchdünn 3:2. Den 3. Platz erspielte sich Lisa Kühle. Emely Schwarz musste sich im Einzel mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Die zuvor drei Mal in Serie siegreiche Ann-Christin Serbest scheiterte diesmal bereits in der Vorrunde. Cornelia Groß und Emely Schwarz gewannen die Doppelkonkurrenz bei den Damen. Den 2. Platz erreichten hier Jana Höfig/Lisa Kühle.

Das Finale bei den Herren gestaltete sich ähnlich spannend wie bei den Damen. Shahid Abdul führte hier ebenfalls 2:0 und schien den Siegerpokal fast schon in Händen zu halten. Dann aber stellte Oliver Bieder sein Spiel erfolgreich um. Mit jetzt offensiveren Attacken sicherte er sich nach 3:2 Sätzen doch noch den begehrten Titel. Drittplatzierter wurde Thomas Föniger. Er siegte im kleinen Finale über Martin John. Der Titelverteidiger des Vorjahres Dirk Finkelmann hatte auf einen Start verzichtet. Den Vereinsmeistertitel im Herrendoppel, deren Paarungen wie bei den Damen zuvor frei ausgelost wurden, gewannen Oliver Bieder und Hans-Heinrich Günther. Sie konnten sich im Finale gegen Thomas Föniger und Louis Finkelmann durchsetzen.

Sportwart Janek Lühr freute sich über die gelungene Turnierveranstaltung und lobte seine Mitspieler: „Das war Werbung für den Tischtennissport. Spannender konnte es in den jeweiligen Konkurrenzen kaum sein“.