HRSON unterstützt Vereine

René Libbe (28.10.2019)

Eine besondere Aktion hat sich die HRSON (Handball-Region-Süd-Ost-Niedersachsen) einfallen lassen. In Zeiten von immer weiter sinkenden Schiedsrichterzahlen und Bestrafungen der Vereine – im Fußball sogar Punktabzüge – geht die HRSON einen anderen Weg.

Die HRSON hat ihren aktuellen Schiedsrichtern als Anerkennung für die geleistete Arbeit ein T-Shirt geschenkt, siehe letzte Reihe auf dem Foto. HG ELM Vorsitzender Rene Libbe zeigt sich begeistert: "Schön das Verbände nicht nur bestrafen, sondern auch Leistungen honorieren. Die HG ELM hat in der letzten Saison über 380 Spiele als Schiedsrichter geleitet. Auch in diesem Jahr stellen wir 22 Schiedsrichter, unser Spitzengespann Scheller/Walther ist aktuell in der 3. Liga unterwegs. Aber auch im Landesverbandskader (Oberliga bis Landesliga) tummeln sich mittlerweile 6 Gespanne, die auf hohem Niveau Spiele leiten."

Die neueste Idee der HRSON ist für unsere Jungschiedsrichter in der ersten Reihe auf dem Foto gedacht. Die HRSON bildet in den Vereinen "Schiedsrichtercoaches" aus, diese werden Spiele der Jungschiedsrichter beobachten, um Ihnen dann mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. HG ELM Schiedsrichterwart Thimo Rustenbach sagt, "Toll, dass wir so die Chance haben die Jungschiedsrichter besser auszubilden zu können. Denn meistens verlieren wir viele der ausgebildeten Jungschiedsrichter nach einem Jahr wieder." "Thimo Rustenbach und Malte Behrens werden sich für die HG ELM als Coaches ausbilden lassen, ich finde das passt perfekt. Sie sind jung und verstehen die Jugend, haben aber schon eine Menge eigene Erfahrungen gesammelt." Gibt HG Vorsitzender Rene Libbe bekannt.

Die HG ELM sagt DANKE und erhofft sich weitere solch positive Aktionen von Verbänden. Denn nur zusammen, können wir unseren Sport weiter am Leben erhalten.