Leistungssteigerung beschert Auswärtssieg

René Libbe (28.10.2019)

Am fünften Spieltag musste die 2. Damen zum schweren Auswärtsspiel in Wittingen anreisen. Der letztjährige Vizemeister hat nach drei Spielen schon zweimal verloren und stand damit unter Zugzwang, wenn der Abstand zur Spitze nicht zu groß werden soll. Die Gäste vom Elm konnten aber selbstbewusst die längste Auswärtsfahrt antreten, denn schließlich standen schon 6:2 Punkte auf dem Konto.

Nach einer schnellen 2:0 Führung konnte die HG Elm nach zehn Minuten das Blatt wenden und ging selber mit 2:4 in Front. Danach schlichen sich aber immer mehr technische Fehler ein und auch die 100%igen Torchancen wurden reihenweise liegen gelassen. Wittingen nutze die Schwächephase bis zur Halbzeit aus und ging mit 12:9 in die Pause.

Nach der Halbzeit konnten sich die Gäste ran kämpfen und gingen mit 14:15 rund 13 Minuten vor Schluss wieder in Führung. Die Wittinger versuchten mit einer Auszeit den Lauf der HG Damen zu stoppen, diese verpuffte aber. Gegen die Schnelligkeit und konditionelle Überlegenheit konnte der Vizemeister nichts mehr ausrichten. So konnte sich der Gast verdient mit 16:22 durchsetzen. Nur vier Gegentore in der zweiten Halbzeit - viel besser konnte man defensiv nicht arbeiten.

In einer Woche tritt die 2. Damen gegen die erste Mannschaft der HF Helmstedt/Büddenstedt an. Die Helmstedter stehen mit 4:4 Punkten im Mittelfeld. Die beiden letzten Spiele konnten die HF Damen gewinnen und werden daher mit Selbstvertrauen auftreten. Gerade gegen die Deckung muss sich die HG etwas einfallen lassen, diese steht bei den Gästen immer sehr gut.