Nichts für schwache Nerven

2. Damen landet 6:4-Heimsieg

Thomas Föniger (12.11.2019)

Puuuh! Das war aber haarscharf! Mit einigen Mühen konnte sich die 2.Tischtennis Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt im Heimspiel gegen den MTV Hondelage durchsetzen. 6:4 hieß es nach zwei Stunden Spielzeit. Nicht immer hochklassig, aber spannend war es allemal. Zu Beginn gab es eine Komplettpleite für die heimischen Doppel. Weder Lisa Kühle/Melina Marschall, noch Emely Schwarz/Deimante Mikalopaite konnten sich gegen die routinierten Doppeln aus Hondelage durchsetzen. „Das war schon bitter. Beide Doppel von uns haben total gefloppt“, gestand Teamleiterin Melina Marschall unmittelbar nach den Doppeln ein.

Doch siehe da – in den Einzeln dann plötzlich ein anderes Bild. Plötzlich zeigten sich die Gastgeberinnen ebenbürtig, ja teilweise gar überlegen. Zunächst triumphierte Lisa Kühle, dann siegte Melina Marschall 11:9 im Entscheidungssatz. Anschließend setzte sich auch noch Emely Schwarz durch und brachte das TSV-Quartett erstmalig in Führung. Die Schlappe von Noch-Jugendspielerin Deimante Mikalopaite glichen Lisa Kühle und Melina Marschall mehr als aus. Aber die Gäste kamen noch einmal heran, weil Emely Schwarz ihr Zweitspiel verlor. Nun hing es beim Stand von 5:4 in das letzte Match mit Deimante Mikalopaite. Nach spannendem Spiel konnte sich die Sambleberin hauchdünn mit 11:9 im 5.Satz durchsetzen.

Erleichterung und Jubel bei den Siegerinnen; leichte Enttäuschung natürlich auf der Gegenseite. „Wir waren heute sicher glückliche Gewinner. Mit Geschick und am Ende ein wenig Coaching von außen haben wir es doch noch geschafft“, urteilte Teamchefin Melina Marschall nach der Nervenschlacht. Bereits am kommenden Donnerstag (14.11.) müssen die Schöppenstedter ihre Form im Spiel beim RSV Braunschweig VII beweisen.