Zeitstrafen Festival im Derby

Bastian Schulze (13.11.2019)

Am 6ten Spieltag empfing die Zweite Damen die Erstvertretung der HF Helmstedt-Büddenstedt zum Derby in der Schöninger Gerhard Müller Halle. Das Derby begann für die HG Elm alles andere als gut. Nach nur 17 Minuten lagen die Gastgeber mit 2:10 hinten und bekamen weder in der Abwehr Zugriff, noch konnte man sich im Angriff spielerisch Chancen erarbeiten. Es war alles ein wenig schwerfällig und die Gäste nutzen die schwache Vorstellung zu einer klaren und verdienten Führung. Nach einer sehr fragwürdigen Roten Karte gegen Helmstedt, kamen die Elmerinnen, auch über Tempo, besser ins Spiel. Bis zur Pause konnte sich auf 10:13 ran gekämpft werden. In einer insgesamt fairen Partie gab es nach 30 Minuten schon 8 Zeitstrafen (am Ende 12 Zeitstrafen), was auf beiden Seiten so einiges an Kopfschütteln verursacht hat.

Nach der Pause wurde das Spiel auf beiden Seiten immer wieder durch technische Fehler geprägt. Einfache Bälle wurden nicht gefangen oder landeten im Seitenaus. Fünf Minuten vor dem Ende lag Helmstedt noch immer mit drei Toren in Front. Doch aufgeben wollte in diesem Moment keine der Spielerinnen und so gelang sogar 75 Sekunden vor Schluss der erste Ausgleich, seit der vierten Minute. Helmstedt, mittlerweile mit der Ersatztorfrau als Feldspielerin, konnte den letzten Angriff nicht mehr erfolgreich abschließen. So gab es 10 Sekunden vor Schluss die Chance, mit der ersten Führung den Sieg herauszuspielen. Ohne Torfrau wurde im letzten Angriff agiert und es gab mit der Schlusssirene einen Strafwurf. Dieser konnte leider nicht verwandelt werden. So rissen die Gäste die Arme nach Schlusspfiff zu Recht hoch.

Aufgrund der zweiten Halbzeit war es trotzdem ein nicht unverdienter, wenn auch sehr glücklicher Punktgewinn der HG Elm. Nun geht es am Karnevalsmontag um 20 Uhr in Helmstedt weiter. Aber dort wartet dann die Zweitvertretung der Helmstedterinnen auf die Zweite Mannschaft der Elmer. Durch eine überraschend klare Niederlage, beim TSV Bahrdorf, haben die Gastgeber nun auch die ersten 2 Minuspunkte (Insgesamt 6:2 Punkte) und werden darauf brennen, im Derby die Oberhand zu behalten. Mit nunmehr 9:3 Punkten können die Elmerinnen zufrieden mit dem Saisonstart sein und auch, trotz schwacher Partie am vergangenen Wochenende, mit breiter Brust auflaufen.