2. Herren mit Remis gegen Wendessen/Salzdahlum (SG)

Thomas Föniger (19.11.2019)

In der Tischtennis-Kreisliga SZ/WF endete das Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Schöppenstedt II und dem Team aus Wendessen/Salzdahlum (SG) 8:8. Die Schöppenstedter besitzen nun ein Punktekonto von 11:5, die Gästebilanz liest sich mit 3:9 weiterhin deutlich schwächer. Die Ausgangslage für die Schöppenstedter war klar. Es sollte möglichst ein Sieg her, wenn man noch Chancen auf einen der vordersten Plätze wahren wollte. Die Gäste hingegen brauchten jeden Punkt, um sich vom Tabellenkeller zu lösen. Und so wurde es von Beginn an ein von beiden Seiten ehrgeizig geführtes Spiel, in dem sich keine der Teams einmal vorentscheidend absetzen konnte.

Mit den Doppeln gingen die Gäste in Führung. Für die Gastgeber hielten lediglich Dirk Finkelmann/Oliver Bieder dagegen. In den Einzeln konnten die Gastgeber in der ersten Spielhälfte den Spieß aber umdrehen. Dirk Finkelmann, Hartmut Weyhe, Hans-Heinrich Günther und Jens Marschall sorgten für eine knappe 5:4-Führung. Mit dem zweiten Sieg des starken Dirk Finkelmann eroberten sich die TSVer erst- und auch einmal eine 2-Punkt-Führung. Drei Punkte der Gäste in Folge drehte das Ergebnis urplötzlich wieder komplett. Erst durch den zweiten Erfolg von Jens Marschall gelang der Ausgleich. Mit dem Sieg von Hans-Jürgen Bieder schnupperten die Elmstädter schließlich doch noch am Sieg. Doch die 5-Satz-Niederlage von Dirk Finkelmann/Oliver Bieder sorgte am Ende noch für den Ausgleich.

„Wir haben mehrfach im 5. Satz unsere Chancen nicht genutzt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht ganz reicht. Auf die vordersten Plätze brauchen wir jedenfalls nicht schielen“, bilanzierte Teamkapitän Günther mit realistischem Blick auf die Tabelle. Für die Gäste punkteten: Frank Gröpler/Jannik Hüttig, Detlef Grümpel/Carsten Radtke, Frank Gröpler, Manuel Riediger, Jannik Hüttig, Manuel Riediger, Stefan Wittmann und Detlef Grümpel.