Schöppenstedter Damen – mittendrin statt nur dabei

Thomas Föniger (26.11.2019)

In der Tischtennis Bezirksliga hat sich die 1. Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt endgültig wieder zurück gemeldet. In einem furiosen Spiel schlug das Quartett den Tabellenzweiten TSV Rüningen mit 8:3 und liegt nach Minuspunkten (14:2) bereits um einen Punkt besser als die Braunschweiger (15:3). Spitzenreiter ist weiter der SV Broitzem mit 15:1 Zählern.

Wie zumeist hatten die Schöppenstedterinnen auch gegen Rüningen ein Übergewicht in den Doppeln. Sowohl Jana Höfig/Melanie Gudehus-Hoffmann, als auch Ann-Christ Serbest/Cornelia Groß ließen hier nichts anbrennen. Als in den folgenden Einzeln Jana Höfig siegte, rieben sich die Zuschauer bereits verwundert die Augen. Sollte hier eine Überraschung möglich sein?

Diese Hoffnung erhielt zunächst einen kleinen Dämpfer. Melanie Gudehus-Hoffmann ließ den ersten Punkt der Gäste zu. Das aufkeimende Verlangen der Gäste nach mehr Punkten pulverisierten dann jedoch Ann-Christin Serbest und Cornelia Groß. Ihre Siege sorgten für ein beruhigendes 5:1-Polster. Eine weitere zwischenzeitliche Schlappe, diesmal von Jana Höfig, glichen danach Melanie Gudehus-Hoffmann und Ann-Christin Serbest mehr als aus. Zum Ende ließ auch Cornelia Groß noch einen Zähler liegen. Die an diesem Abend erfolgreichste Punktesammlerin Ann-Christin Serbest machte dann aber mit einem Sieg über die Rüninger Frontspielerin den Deckel drauf. 8:3 zeigte die Ergebnistafel am Ende an. Die Zuschauer spendeten den Schöppenstedterinnen verdienten Applaus.

„Das war ein spannendes und gutklassiges Spiel, das man so sicher nicht alle Tage in Schöppenstedt sieht. Wir sind natürlich sehr zufrieden heute. Danke an Betreuer und Zuschauer für die Unterstützung, jubelte Teamchefin Cornelia Groß lauthals. Im letzten Spiel der Herbstserie treffen die Elmstädterinnen am Freitag, 6. Dezember auf den MTV Deutsche Treue Ölsburg II (bisher 5:7 Punkte). Aufschlag in der Schöppenstedter Landkreis-Sporthalle ist um 20.15 Uhr.