Sieg zum Rückrundenauftakt

Bastian Schulze (14.01.2020)

Zum ersten Spiel im Jahr 2020 kam der Tabellenvierte aus Wittingen nach Schöningen. Im Hinspiel konnte sich die HG Elm verdient mit 29:22 durchsetzen und so erwartete der Gastgeber durch diesen Sieg hoch motivierte Gäste, welche die Heimniederlage wett machen wollten.

Doch schon am Anfang konnte man erkennen, dass der amtierende Vizemeister sich schwertat. Mit nicht kompletter Mannschaft angereist, lief er nach zehn Minuten schon einem Vier-Tore-Rückstand hinterher. In dieser Anfangsphase konnte man aber auch erkennen, dass die Gastgeberinnen drei Wochen Handballpause hinter sich hatten und so einiges unrund lief. So kamen in der Vorwärtsbewegung leichtfertig Ballverluste zustande und in der Abwehr wurde teilweise zu spät rausgerückt, um den Wurf zu unterbinden. Nach und nach verbesserte sich das Spiel ein wenig und so konnten sich die Elmerinnen bis zur Pause auf 16:7 absetzen.

Nach dem Wechsel konnte die HG schnell vier Tore aus dem Tempo erzielen und damit für die endgültige Vorentscheidung sorgen. Es wurde in der Abwehr einiges ausprobiert, was teilweise gut, teilweise auch weniger gut gelang. Auch im Angriff gab es einige falsche Entscheidungen. Trotzdem konnten die Gäste den Vorsprung der Elmerinnen nicht mehr einholen. Die höchste Führung der Partie erzielten die Elmerinnen vier Minuten vor Schluss, wo es 34:17 auf der Anzeigetafel stand. Am Ende erzielte Wittingen noch drei Tore in Folge. Damit endete dieses Spiel 34:20 und die HG Elm festigt die Tabellenführung mit 22:0 Punkten.

Trotz diesem klaren Sieg wurden einige Schwachstellen aufgezeigt und Mannschaft sowie Trainer waren sich einig, dass bis zum nächsten Spiel noch einiges getan werden muss. Am kommenden Samstag geht es um 16 Uhr zum TSV Bahrdorf. Dort muss sich die Abwehr der HG Elm deutlich steigern, denn der Gastgeber verfügt über einen treffsicheren Angriff mit einer Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Spielerinnen.