Männliche B-Jugend holt sich den Pokal

Felix Degenhardt (14.01.2020)

Am 12.01.2020 wurde das Pokalfinale der männlichen B-Jugend des „Regionspokals Süd-Ost Niedersachsen“ ausgetragen. Bereits um 10 Uhr wurde die erste Partie des Turniers in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen angepfiffen. Nach 25 Minuten Spielzeit trennten sich der MTV Groß Lafferde und die HSG Nord Edemissen mit einem 12:10. Die zweite Partie bestritten die Spieler der SG Zweidorf/Bortfeld und der JSG Allertal. Endstand: 18:14. Nach den ersten beiden Spielen war deutlich zu sehen, dass jedes Team sehr hart um den Pokal kämpfte. Der erste Gegner für den Gastgeber HG ELM lautete HSG Nord Edemissen. In den ersten fünf Minuten gelang Edemissen ein knapper Vorsprung. In der sechsten Minute sollte jedoch der Ausgleich zum 5:5 erzielt werden. Von da an war die Partie gedreht. So trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 16:18. Zwischenstand für die HG: 2:0 Punkte.

"Da wir zwei Spiele Pause hatten, hieß es Kraft tanken und ausruhen." In dieser Pausenzeit schlug Groß Lafferde die JSG Allertal mit 20:9 und Zweidorf konnte sich gegen Edemissen mit einem 14:12 durchsetzen. Im Spiel Nr. 6 konnten sich dann auch die ELMer gegen Allertal unter Beweis stellen. Bis zur Hälfte der Spielzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach einer Auszeit der Gäste und drei darauffolgenden Verwarnungen gegen die JSG, gelang es der HG ELM einen relativ deutlichen Vorsprung zu erspielen. So wurde das zweite Spiel der Gastgeber mit einem 19:15 gewonnen. Neuer Zwischenstand: 4:0 Punkte. Es warteten jedoch noch zwei sehr schwierige Gegner auf die HG. Das folgende Spiel wurde zwischen den beiden Landesliga-Mannschaften der SG Zweidorf/Bortfeld und dem MTV Groß Lafferde bestritten. Nach einem sehr schnellen und körperlichen Spiel trennten sich die Teams mit einem 15:15 Unentschieden.

Ein glücklicher Umstand: Groß Lafferde musste gleich noch ein Spiel bestreiten. Diesmal gegen die HG ELM. „Dadurch das Groß Lafferde keine Pause zwischen den beiden Spielen hatte, waren die Spieler natürlich erschöpfter als unsere Jungs.“ Dies erwies sich im Spiel als Vorteil. Bis zur zehnten Minute war es wieder eine sehr ausgeglichene Partie. Doch dann schwanden die Kräfte der Gäste und der HG gelang es sich abzusetzen. „Die Abwehr stand extrem gut, es wurde zusammengearbeitet und vorne gelangen uns die Tore gegen einen sehr guten Torhüter.“ So sollte auch im dritten Spiel die HG ELM als Sieger vom Platz gehen. Der Endstand lautete 10:20 für Elm und somit ergab sich ein Punktestand von 6:0.

In dem vorletzten Spiel schlug die HSG Nord Edemissen die JSG Allertal mit 14:18.

Das letzte Spiel des Turniers war auch gleichzeitig das Entscheidungsspiel. Das Finale im Finale. Die HG ELM gegen die SG Zweidorf/Bortfeld. „Die Anspannung vor dem Spiel war gewaltig. Jeder Spieler war sehr fokussiert.“ Um 15:30 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Über die ganze Spielzeit hinweg, konnte jede Mannschaft eine knappe Führung erarbeiten, diese jedoch nicht verteidigen. „Man hat den Jungs die Nervosität angemerkt. Dadurch kam es immer wieder zu kleineren Fehlern, die sofort vom Gegner bestraft wurden.“ Nach 24 Minuten konnte man das 17:17 von der Anzeigetafel ablesen. Die Gastgeber waren in Ballbesitz. Es waren noch 42 Sekunden zu spielen. Zeit für das Timeout. Der Plan: So lange wie möglich in Ballbesitz bleiben, um dann ein sicheres Tor zu erzielen. Leichter gesagt als getan. Nach einem Fehlpass kam der Gegner nochmal in den Angriff. Die SG erspielte sich eine gute Torgelegenheit und kam frei vor dem Tor zum Abschluss. Der Elmer Torwart Arno Höcherl parierte diesen Wurf jedoch und sicherte somit das Unentschieden. Das Resultat: Die HG ELM ist Pokalsieger in der Saison 2019/20!

Mannschaft: Arno Höcherl (Torwart), Ben Weitze, Shawn Maack, Oskar Fritzsch, Aivaras Mikalopas, Pascal Schaffhäuser, Lukas Pause, Gerrit Gerloff, Noah Kaufmann, Finn Heyer, Yannik Knackstedt, Jaden Miklis, Oskar Güthenke, Paul Sossna, Felix Degenhardt (Trainer), Stefan Schulze (Trainer)