Im Finale war der Traum vorbei

Thomas Föniger (17.02.2020)

In der Endrunde um den Tischtennis-Regionspokal E (alle 1., 2., 3. Kreisklassen SZ/Wf/BS) in BS-Timmerlah traf die 3. Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt im Halbfinale auf den Gastgeber TTC Rot-Weiß Stiddien. Günter Hoffmann brachte die Schöppenstedter in Führung, die Thomas Föniger gleich darauf ausbauen konnte. Nach einer 5-Satz-Niederlage von Ingo Wölbling konnten Hoffmann/Föniger das anstehende Doppel gewinnen und so für eine Vorentscheidung sorgen. Günther Hoffmann machte mit seinem zweiten Einzelsieg den Deckel zum 4:1-Sieg der Schöppenstedter drauf.

Endspielgegner war der BSC Acosta Braunschweig III, der sich in seinem Halbfinale 4:2 über TTC Magni IV durchgesetzt hatte. Günter Hoffmann bracht die Schöppenstedter auch hier wieder in Führung. Dann patzte allerdings Thomas Föniger mit 1:3. Da sich auch Ingo Wölbling nicht durchsetzen konnte, gerieten die Schöppenstedter erstmalig in Rückstand. Mit großem Einsatz schafften dann Hoffmann/Föniger mit ihrem Doppelsieg den Ausgleich zum 2:2. Dann nahm das Unheil aber endgültig Fahrt auf. Erst verlor Hoffmann 1:3, dann erlag auch Wölbling seiner Nervenschwäche. Zu dem erhofften letzten Spiel von Föniger kam es nicht mehr. BSC Acosta III durfte über einen 4:2-Sieg jubeln.

Die Schöppenstedter wurden von vielen Zuschauer aus der Heimat unterstützt. Besonders die Brüder Zhahid und Shahid Abdul und Torsten Gödecke versuchten die entscheidenden Impulse und Ratschläge zu geben. Im Endspiel konnte dies dann aber leider nur noch eingeschränkt übernommen werden. Der Traum vom Pokalsieg endete innerhalb weniger Minuten. Der TSV Schöppenstedt bedankt sich beim TTC Stiddien für die Ausrichtung und das tolle Imbissangebot.