Viel Krampf - aber wieder erfolgreich

Thomas Föniger (23.02.2020)

Die 2. Tischtennis Jugendmannschaft des TSV Schöppenstedt hat nach ihrem Aufstieg zur Halbserie auch ihr 3. Spiel in der 1. Kreisklasse gewonnen. Gegen den MTV Braunschweig II (mit 0:10 Punkten wieder Tabellenletzter) gelang ein 8:5-Erfolg. Mit Hilfe dieser beiden Punkte klopft das TSV-Quartett sogar bei den stärksten Teams der Liga an. “Wir müssen allerdings realistisch bleiben. Ein Platz im guten Mittelfeld wäre schon ein Erfolg”, drückte Teambetreuer Thomas Föniger auf die Euphoriebremse.

Im Spiel gegen den MTV BS II taten sich die Schöppenstedter lange Zeit schwer. Angewöhnte Fehler, die zuletzt im Training angesprochen wurden, traten wieder zu Tage. So waren die Eingangsdoppel, die zwar von Julia Busch/Deimante Mikalotaite bzw. Joshua Wolf/Aivaras Mikalopaite gewonnen wurden, bereits Grund für einige Korrekturen.

Mit Beginn der Einzel musste sich Joshua knapp geschlagen geben, Julia quälte sich zu einem hauchdünnen Erfolg. Auch die sonst sicher agierende Deimante hatte ihre Nerven nicht im Griff. Zum Glück konnte Aivaras diese Scharrte ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt schien sich mit dem Sieg von Joshua das Pendel endgültig zugunsten der Gastgeber auszuschlagen. Doch Julia konnte die Vorlage nicht vollenden. Erst Deimante blieb jetzt siegreich und sicherte einen verdienten, aber keineswegs souverän heraus gespielten Sieg.