Fragen an Martin John und Shahid Abdul

Thomas Föniger (18.08.2020)

Kapitän Martin John und sein vorübergehende Vertreter Shahid Abdul äußern sich zu den Aussichten der 1. Tischtennis Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die Bezirksliga.

Frage 1: Wie ist eure (neue) Spielklasse zu bewerten?

Martin John: Die Bezirksliga ist natürlich stärker als die BK, das sieht man auch den TTR-Werten der Mannschaften. Demzufolge werden wir keinen Gegner unterschätzen und allen mit dem nötigen Respekt gegenübertreten.

Shahid Abdul: Die Spieler kennen die Liga alle nicht. Es werden einige sehr tolle Matches dabei sein und wir werden definitiv ganz weit oben in der Tabelle sein.

Frage 2: Wie stark schätzt du die eigene Mannschaft ein?

Martin John:Durch die Neuzugänge, aber auch dem Stamm, sind wir noch einmal deutlich stärker geworden. Wir haben eine enorme Qualität in der Mannschaft, die wollen wir ausspielen.

Shahid Abdul: Definitiv Verbandsliga Niveau! Wenn alle Spieler ihre normale Leistung bringen, könnten wir hier bereits anschließen.

Frage 3: Gibt es ein definiertes Saisonziel?

Martin John: Klares Saisonziel ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga! Mit dieser Mannschaft und der angesprochenen Qualität, sollten wir keine anderen Ansprüche haben.

Shahid Abdul: Ganz klares Statement AUFSTIEG! Sollte die Saison planmäßig stattfinden, kann das Ziel nur so heißen. Dabei wissen wir, dass es auch schwierige Spiele gibt, aber in Summe keinen Plan B.

Frage 4: Welchen Stellenwert haben für dich/euch die Covid-19 Hygienemaßnahmen?

Martin John: Grundsätzlich müssen wir alles erdenkliche tun, um uns, aber vor allem die Kinder, zu schützen. Ich glaube dass wir als Sparte bisher einen guten Job gemacht und für andere Vereine als "Vorlage" gedient haben. An dieser Stelle meinen Dank an alle Übungsleiter für die konsequente Umsetzung der Vorgaben.

Shahid Abdul: Schon einen sehr hohen Stellenwert, da es auch ältere Spieler mit Vorerkrankungen gibt. Wir sind im Verein gut beraten die Hygienemaßnahmen nicht zu vernachlässigen.

Frage 5: Wie empfindest du einen möglichen Saisonbeginn im September?

Martin John: Tischtennis ist, im Gegensatz zu manch anderen Sportarten, geeignet, um die Saison starten zu können. Der Abstand der Spieler ist Aufgrund der Tischmaße gegeben. Ich persönlich hoffe auch, dass die Doppel von Beginn an erlaubt sind.

Shahid Abdul: Sehr sicher und wichtig, da es aber z.B. beim Fussball ja auch schon seit langem läuft, sollten Randsportarten, mit aller angebrachten Vorsicht, definitiv nachziehen.