3. Herren vor schwierigen Spielen

Thomas Föniger (19.08.2020)

Frage 1: Wie ist die neue Spielklasse zu bewerten?

Frank Kühl: Wir mussten uns als 3. Herrenmannschaft in der letzten Saison in die 3. Kreisklasse eingliedern lassen. Bis zum vorzeitigen Abbruch der Spielserie hatten wir alle Spiele hoch gewonnen. Jetzt haben wir die Chance genutzt und haben die 2. Kreisklasse übersprungen. In der 1. Kreisklasse wird es jetzt natürlich weitaus schwieriger. Darüber sind wir uns in der Mannschaft einig.

Frage 2: Wie stark schätzt du die eigene Mannschaft ein?

Frank Kühl: Wir haben Günter Hoffmann an die 2. Mannschaft abgeben müssen. Dafür spielt jetzt Olli Bieder bei uns. Wir wissen alle um die gegenseitigen Stärken und Schwächen. In Summer werden wir aber wieder ein intaktes Team bilden. Ein vorderer Platz ist illusorisch.

Frage 3: Gibt es ein definiertes Saisonziel?

Frank Kühl: Der Klassenerhalt ist vorrangiges Ziel. In dem dieses Mal kleinen Staffelfeld hoffe ich, dass wir nicht an deren Ende landen. Mittelfristig wäre es schön wenn wir die Klasse halten könnten. Damit wäre ein vernünftiger Unterbau zur 2.Mannschaft gesichert.

Frage 4: Welchen Stellenwert haben für dich/euch die Covid-19 Hygienemaßnahmen?

Frank Kühl: Seit Ende Juni konnten wir wieder in die Halle und trainieren. Da hieß es Abstand halten, keine Doppel, keine Duschen, Hygiene wurde groß geschrieben, und wir haben Teilnehmerlisten geführt. Wir haben es somit geschafft das Risiko gering zu halten. Probleme gab es entsprechend nicht. Es bedeutet natürlich mehr Aufwand und Bürokratie.

Frage 5: Wie empfindest du einen möglichen Saisonbeginn im September?

Frank Kühl: Bis heute steht ja der Spielbetrieb noch immer auf der Kippe. Durch unsere Vorsichtsmaßnahmen befürworten wir hier aber in Schöppenstedt einen Spielbeginn schon im September. Aber man muss sicher immer wieder auf die Infektionszahlen sehen. Wir alle tragen ja Verantwortung gegenüber unseren Mitspielern und Nachwuchskräften.