Vorderer Platz scheint möglich

Thomas Föniger (25.08.2020)

Wie ist eure Spielklasse zu bewerten?

Lisa-Marlen Götz: Wir spielen nun seit einigen Jahren in der Kreisliga Damen BS und kennen daher unsere Gegnerinnen gut. Die Kreisliga Damen BS ist die unterste Spielklasse für Damenmannschaften im Raum Braunschweig, wodurch dort alle Altersklassen und verschiedene Spielstärken anzufinden sind. Mit dem Ende der letzten Saison sind zwei starke Teams aufgestiegen und da keine weiteren Mannschaften dazu kamen, sind wir mit sechs Teams eine eher kleine Runde.

Wie stark schätzt du die eigene Mannschaft ein?

Lisa-Marlen Götz: Mit Jessica bekommen wir frischen Wind aus dem Jugendbereich, der sich hoffentlich in unseren Ergebnissen widerspiegelt. Allgemein gilt: Je mehr Spiele wir in Spitzenbesetzung spielen können, desto bessere Chancen haben wir. Letztendlich sehe ich uns im oberen Mittelfeld. An einigen Gegnerinnen werden wir wohl nicht vorbeikommen.

Gibt es ein Saisonziel?

Lisa-Marlen Götz: Wir wollen unseren Teamzusammenhalt weiter stärken und das Bestmögliche aus uns herausholen. Vom Aufstieg brauchen wir nicht träumen, aber unser Ziel ist es, auf den ersten vier Plätzen der Tabelle zu landen.

Welchen Stellenwert haben die Covid-19 Hygienemaßnahmen?

Lisa-Marlen Götz: Innerhalb der Mannschaft sind wir uns einig, dass die Hygienemaßnahmen erforderlich und angemessen sind. Wir wollen uns als Gast- wie auch Heimmannschaft an alle Regeln halten und sind gespannt, was uns bei den Punktspielen erwartet. Bisher stellen die Hygienemaßnahmen keine Einschränkung für uns dar.

Wie empfindest du den Saisonstart im September?

Lisa-Marlen Götz: Ich freue mich, dass die Saison im September startet. Damit habe ich lange Zeit nicht gerechnet. Zudem hoffe ich, dass wir einem erneuten Saisonabbruch entkommen und alle Spiele stattfinden können. Da das Trainieren seit einigen Monaten, unter gewissen Auflagen, wieder erlaubt ist, konnten sich alle Vereine auf die Situation einstellen und den Saisonstart vorbereiten.