81. Harzfahrt der TSV-Tischtennisspieler

4 Tage im Gruppenhotel in Benneckenstein/Oberharz

Thomas Föniger (18.10.2022)

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt hat zum 81. Mal ein Wochenende im Harz verbracht. 35 Nachwuchsspieler, Betreuer und Trainer verbrachten diesmal 4 Tage in Benneckenstein. Bei sonnigem Herbstwetter war die Stimmung auch dieses Mal großartig, ja fast schon euphorisch.

Der Aufenthalt beinhaltete erneut ein kunterbuntes Programm. Nach Ankunft und dem Bezug der Zimmer (jeweils mit eigenem Bad) wurden zunächst die “beliebten” Tischdienste ausgelost. Jeder Teilnehmer hatte einmal die Aufgabe sich um das Essen zu kümmern. So waren Frühstück, Abendessen, Spaghetti oder Hot Dogs immer rechtzeitig auf dem Tisch.

Schon am ersten Abend wurde dann das sogenannte Chaos-Spiel veranstaltet. Hier gab es ein großes, aber eben auch gewünschtes Tohuwabohu. Am Folgetag stand eine Wanderung mit zahlreichen Spielstationen an. Der Abend endete mit einer Kids-Disco, wo auch die Jüngsten schon viel Spaß hatten. Der dritte Tag stand zunächst ganz im Zeichen der großen Stadtrallye. Hier mussten in Benneckenstein viele knifflige Aufgaben gelöst werden. Warum gibt es dort einen Max-Schmeling-Platz, wann wurde das Rathaus erbaut, was bedeuten die Findlinge im Wilhelm-Schmidt-Park, und, und, und. Dabei waren Aufmerksamkeit und genaues Hinsehen gefordert. Zwischendurch konnten sich die einzelnen Gruppen an der eingerichteten Zwischenstation am Picknickbuffet laben. Der Tag endete mit dem zweistündigen Filmabend. Beim Pokémon-Film “Meisterdetektiv Pikachu” gab es am Ende bei einigen Kinders sogar ein paar versteckte Tränchen. Daneben spielten die Kids auch Billard, Tischkicker, Darts, Fussball oder einfach Verstecken. Eine Nachwanderung rundete das Programm ab.

Alle Teilnehmer mussten sich während der Gemeinsamkeit mehrfach einem Corona-Test unterziehen. Glücklicherweise gab es hierbei keinerlei Auffälligkeit.

Unterstützt wurde die Fahrt vom Landkreis Wolfenbüttel, der Samtgemeinde Elm-Asse, dem Stammverein TSV Schöppenstedt und den Werbepartnern der Tischtennis-Abteilung.