Zwei Mal 9:1 gewonnen – Ziel ist Relegationsplatz

Andrei Stirba und Igor Ni wurden für sofort noch nachverpflichtet

Thomas Föniger (12.02.2023)

Die 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt kam in der BezirksOberliga innerhalb weniger Stunden gleich zu zwei Siegen. Zunächst besiegte das Sextett den MTV Deutsche Treue Ölsburg mit 9:1. Vier Stunden später konnte auch der VFL Salder mit dem gleichen Ergebnis bezwungen werden. Durch die Erfolge ist das Team nun auch nach Minuspunkte Tabellenzweiter. 21:5 Punkte stehen auf der Habenseite. Ärgster Kontrahent um diesen Rang, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, ist weiterhin der VFL Salder (16:6 Punkte).

Im Spiel gegen MTV Deutsche Treue Ölsburg konnten die Zuschauer zahlreiche und schnelle Ballwechsel bestaunen. Immer wieder wurden die Aktionen mit Applaus bedacht. Auch Punkte für die Gäste erhielten Beifall. In Summe war das Schöppenstedter Team, dass sich einen Tag zuvor nochmals mit zwei moldawischen Spielern verstärkt hatte, überlegen. Nach nahezu genau zwei Stunden gelang der 9. und damit entscheidende Punkt.

Gegen den VFL Salder stellten die Schöppenstedter die gleiche Mannschaftsaufstellung wie zuvor gegen Ölsburg. Auf Spielerwechsel in so einem Spiel habe ich bewusst verzichtet“, so Teamchef Shahid Abdul. Und so kamen Filip Lewaszkiewiecz, Eugeniu Cosciug, Mateucz Stanczuk, Roman Lewicki, Andrei Stirba, Michal Kuźbiński und Shahid Abdul zum Einsatz. Auch in diesem Spiel gab es viele gute Ballwechsel zu sehen. Überraschend nach nur 90 Minuten endete dieses Duell dann aber bereits zugunsten der Gastgeber. „Ich habe einen klaren Sieg erwartet. Es lief wirklich wie geplant“, fügte der TSV-Kapitän an.

Und sowohl gegen Ölsburg, als auch in diesem Spiel ließ Frontspieler Filip Lewaszkiecz den jeweiligen Ehrenpunkt für die Gäste zu. „Sorry, aber es war heute irgendwie nicht mein Tag. Ich verspreche mich in den nächsten Spieler besser zu präsentieren“, vermerkte der junge Pole kurz vor der Rückfahrt ins heimische Zielona Gora.

Bereits am nächsten Samstag (18.2) steht ein weiterer Doppelspieltag für die Schöppenstedter an. Um 13 Uhr stellt sich VTTC Concordia Braunschweig vor und um 17 Uhr kommt es zu Duell gegen SV Arminia Vechelde II.