1. Damen und 2. Herren ohne Punkte

Thomas Föniger (18.02.2023)

Am Freitagabend mussten im Tischtennis sowohl die 1. Damenmannschaft als auch das 2. Herrenteam eine Niederlage einstecken. Die Damen unterlagen dem Tabellenzweiten VFL Woltorf denkbar knapp mit 6:8. Die Herren verloren das Bezirksligaspiel gegen den TSV Mechtshausen 2:9.

Die Damen starteten mit zwei Doppel-Schlappen in die Partie. Sowohl Melanie Gudehus-Hoffmann/Hilka Lehmann (2:3), als auch Jana Höfig/Cornelia Groß (1:3) mussten passen. Als danach auch noch Gudehus-Hoffmann und Höfig verloren, schien sich bereits früh ein schnelles Ende anzubahnen. Doch mit Siegen von Groß und Lehmann kamen die Gastgeberinnen auf 2:4 heran. Zwar verlor danach erneut Gudehus-Hoffmann, doch mit den Siegen von Höfig, Groß und Lehmann konnten die Schöppenstedterinnen überraschend zum 5:5 ausgleichen. Die Niederlagen von Gudehus-Hoffmann und Groß ließen wieder einen 2-Punkte Rückstand zu. Höfig brachte die Elmstädterinnen aber noch einmal heran. Mit einem Sieg hätte Lehmann noch für ein Unentschieden sorgen können. Doch aller Kampf war am Ende vergeblich. Ihr 1:3 besiegelte die Teamniederlage nach fast 3 ½ Stunden Spielzeit. 28:29 Sätze zeigten, dass die Schöppenstedterinnen fast gleichwertig waren. Aber eben nur fast… „Ärgerlich, aber wir haben uns heute gut verkauft“, fasste Kapitänin Groß zusammen.

Deutlicher endete die Partie der 2. Herren gegen den TSV Metchshausen. Gegen den Tabellenvierten, gegen den bereits das Hinspiel in einem 0:9-Fiasko endete, konnten die Gastgeber auch im Heimspiel den Gästen zu wenig Paroli bieten. Das Doppel Dirk Finkelmann/Michael Peggau und Shahid Abdul im Einzel waren die einzige Ausbeute. „Es gab trotzdem einige gute und enge Spiele, aber an dem Sieg der Gäste konnten wir nicht rütteln“, bilanzierte Teamchef Thomas Stein unmittelbar nach Spielende. Die 2. Herren bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz.