Erst Flop – dann top!

Thomas Föniger (13.04.2023)

Die 3. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat zum Ende ihrer Spielserie mit 7:9 beim MTV Wolfenbüttel II verloren, einen Tag später aber den ESV Wolfenbüttel II 9:2 geschlagen. Als letztjähriger Aufsteiger hat das TSV-Team mit 16:16 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto erreicht. Mit Tabellenplatz 4 wurde die Kreisliga-Saison abgeschlossen. „Damit sind wir sehr zufrieden. Wir hatten zu keiner Zeit etwas mit den Abstiegsrängen zu tun. Auch die in einer Saison immer notwendigen Reservespieler haben geholfen. Alles top!“, so Teamchef Janek Lühr.

Beim MTV Wolfenbüttel II gingen die Schöppenstedter zwar durch die Doppel Louis Finkelmann/Jens Marschall und Thomas Föniger/Ingo Wölbling mit 2:1 in Führung, doch in den anschließenden Einzeln zeigten sich die Lessingstädter auf der Höhe. Die Erfolge von Hans-Heinrich Günther, Louis Finkelmann (2), Oliver Bieder und Jens Marschall waren am Ende zu wenig. Als am Ende das Schlussdoppel von Finkelmann/Marschall verloren wurde, mussten die Schöppenstedter den Heimweg ohne Punkte antreten. 3,5 Stunden Spielzeit bei einem Auswärtsspiel um 20 Uhr an einem Wochentag waren sicher wieder einmal ein Argument zugunsten der aktuell viel diskutierten Verkleinerung der Teams.

Eine andere Spielentwicklung nahm das Match gegen den ESV Wolfenbüttel II. Mit einer 3:0-Führung starteten die Schöppenstedter nach den Doppeln. Finkelmann/Marschall, Günther/Bieder und Wölbling/Monden waren erfolgreich. Danach brachten Hans-Heinrich Günther, Louis Finkelmann (2), Oliver Bieder, Ingo Wölbling und Heinz Monden den Sieg sicher ins Ziel. Nach zwei Stunden war das Spiel diesmal bereits vorbei und die Saison für die TSV III abgeschlossen.