Top-Neuzugang beim TSV Schöppenstedt

Tischtennis-Landesligaaufsteiger verstärkt sich nochmals

Thomas Föniger (03.06.2023)

Mit Danila Titov präsentierte dieser Tage der TSV Schöppenstedt seinen Top-Neuzugang für die Tischtennis-Landesliga. Der 21 jährige wurde im moldawischen Spitzenverein „Top Spin USM Club Chisinau“ ausgebildet. 2022 wurde er Moldawischer Meister. Bereits mit 6 Jahren kam er zum ersten Mal mit dem Tischtennisball in Kontakt. Fortwährend eroberte er viele Titel im Schüler- und Jugendbereich. So wurde er 2018 Moldawischer Jugendmeister und nahm an der U18 Europameisterschaft teil. Mit seinem Team in Chisinau wurde er Landesmeister, gewann die MOLDAWIA OPEN im Einzel und erhielt daraufhin auch eine Einladung in die Nationalmannschaft. Neben der Teilnahme am TT-Federation-Cup und an einer Europatournee spielte Titov u.a. bei den GERMAN OPEN, den POLISH OPEN und den SPANISH OPEN im Nationaltrikot. In Deutschland war er bereits für den SV Neudorf-Platendorf und beim SV Eintracht Magdeburg-Diesdorf aktiv.

Im letzten Jahr legte der IT-Student eine Pause ein. „Ich habe mich auf das Studium für meinen Master-Abschluss konzentriert. Jetzt aber habe ich das Training wieder aufgenommen und bei den Moldawischen Meisterschaften gleich wieder einen TOP 5 erspielt“, so der sympathische Athlet, der anfügt, dass, neben dem mehrmaligen Tischtennis-Training in der Woche, auch Schwimmen, Krafttraining und Sauna auf dem Fitnessplan stehen. In seiner wenigen Freizeit spielt er gern Fussball und Billiard. Dazu sammelt er Münzen und Briefmarken.

„Ab September starte ich für den TSV Schöppenstedt. Durch in Schöppenstedt spielende Teamkollegen habe ich bereits einiges über die Stadt, den Verein und die Mannschaft erfahren. Zudem habe ich die Internetseite des Vereins studiert. Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe und bin gespannt auf mein neues Team. Ich hoffe, dass ich den Erwartung gerecht werden kann. Zugleich möchte ich mein Spiel weiterentwickeln, Erfahrung sammeln und meinen Spielwert erhöhen“. Die Verantwortlichen beim TSV Schöppenstedt setzen große Stücke auf ihre Neuverpflichtung: „Danila kommt mit der Empfehlung von über 2000 TTR-Punkten und wird im oberen Paarkreuz spielen“.