TSV Schöppenstedt gelingt ein absoluter Transfercoup

Senioren Vize-Weltmeister Victor Vasylevskyi wechselte vom ASC Göttingen

Thomas Föniger (09.01.2024)

Die Tischtennisspieler des TSV Schöppenstedt haben sich für den Endspurt in der Landesliga nochmals verstärkt. An vorderster Position wird künftig Victor Vasylevskyi antreten. Der heute 47 jährige wurde in Charkow (Ukraine) geboren. Schon in jungen Jahren wurde er ukrainischer Jugendmeister und nahm an den Jugend-Europameisterschaften teil. Wenig später platzierte es sich unter den Top 10 in der Ukraine. Nach einer, aus gesundheitlichen Gründen langen Pause, nahm der Athlet 2016 erstmals an der Senioren-Europameisterschaft teil, wo er eine Bronzemedaille gewann. Fortan war er ständiger Teilnehmer an den Europa- und Weltmeisterschaften. Solch Internationale Turniere bestritt er u.a. in Las Vegas, Antalya, Budapest, Rimini oder im norwegischen Sandefjord. Nahezu überall gelangen ihm erfolgreiche Platzierungen. 3 x wurde er allein Senioren-Europameister. Bei den Weltmeisterschaften in Maskat (Oman) wurde er im Jahr 2023 Vize-Weltmeister. Weitere EM- und WM-Podestplätze im Einzel, Doppel und Mixed stehen darüber hinaus in seiner langen Erfolgsliste. Sein aktueller TTR-Wert beträgt 2228 Punkte.

Anfang 2023 wechselte der Spieler zum ASC Göttingen, wo er sich zugleich eine neue Existenz aufbaute. In der Oberliga und später in der Verbandsliga zählte der sympathische Familienvater zu den stärksten Kräften. Nachdem die Göttinger ihre Mannschaft Ende des Jahres überraschend zurückgezogen hatten, griff der TSV Schöppenstedt zu. Shahid und Zhahid Abdul, Manager der 1. Herren, konnten den in Göttingen wohnenden Spieler zu einem Wechsel in die Eulenspiegelstadt überreden: „Einen so erfolgreichen Spieler zu verpflichten war eigentlich gar nicht geplant. Durch glückliche Umstände und auch am Ende ein Stück Beharrlichkeit konnten wir Victor dann tatsächlich nach Schöppenstedt lotsen.“ Der Ukrainer selbst freut sich auf seinen neuen Verein. Telefonisch verkündete er bereits, dass er sich sehr auf seine neue Mannschaft und auch auf die Stadt freut: „Ich gestehe, dass ich zunächst einmal auf die Landkarte gucken musste wo Schöppenstedt überhaupt liegt. Jetzt weiß ich es natürlich und bin zugleich voller Hoffnung, dass ich dem Verein auch langfristig helfen kann.“ TSV-Abteilungsleiter Thomas Föniger, der die Spielerformalitäten mit dem TTVN kurzfristig regelte, sieht seinen Verein weiter auf der Erfolgswelle: „Wir können inzwischen so ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Das wirkt sich teilweise auch auf unsere weiteren Mannschaften aus. Der Aufstieg unserer 1. Herren in die Verbandsliga ist aufgrund der Tabellensituation und der personellen Stärke fest eingeplant.“