Tischtennis im TSV Schöppenstedt

Die 1946 gegründete Abteilung hat aktuell 70 Aktive

Thomas Föniger (23.02.2024)

Die Tischtennis-Abteilung im TSV Schöppenstedt wurde 1946 gegründet. In den Anfangsjahren fanden Training und Punktspiele in verschiedenen Gaststätten statt. Da die Aktiven dort jedoch zu wenig Umsatz brachten, musste die Spielstätte zwangsläufig mehrfach gewechselt werden. Erst mit der Turnhalle Wallpforte, zu Beginn noch mit Sägespänen ausgestreut, gab es erstmals einen festen Spielort. Erst 1989 wechselten die Spieler dann in die Landkreis-Sporthalle am Elm-Asse-Platz. In der wechselvollen Geschichte gab es unzählige Erfolge zu feiern. Dem deutschen Meistertitel von Oda Mielenhausen in den 50er Jahren folgten besonders im Nachwuchsbereich unzählige Titel auf Kreis- und Bezirksebene. Die Jüngsten errangen einige Male auch Medaillenplätze auf Landes- bzw. nationalen Meisterschaften.

Aktuell nimmt die Abteilung mit 7 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. So steht u.a. die 1. Damen in der Bezirksoberliga auf Platz 3. Derzeit herausragend ist zweifelsohne die 1. Herren als souveräner Spitzenreiter der Landesliga. Der Aufstieg in die Verbandsliga sollte in wenigen Wochen gelingen. Zuletzt hat die Sparte auch durch Werbepartner auf Banden und Trikots zusätzliche Unterstützung erfahren. Neben dem Trainings- und Punktspielbetrieb werden aber seit jeher verschiedenste Veranstaltungen angeboten. Braunkohl- oder Spargelwanderungen, Sommerfeste, Gedächtnisturniere, Bowlingabende, oder Weihnachtsfeiern sind fester Bestandteil im Kalender. Über Jahre gab es Teilnahmen am Stadtfest, dem Osterfeuer oder dem St. Stephanus-Markt. In diesem Sommer findet zudem die mittlerweile 83. Harzfahrt statt. Ein stets mehrtägiger Aufenthalt in einem Familienhotel mit Selbstverpflegung.

Wer selbst einmal Lust auf Tischtennis hat und dabei gern eine intakte Gemeinschaft sucht, kann gern an den Trainingszeiten den Umgang mit Schläger und Ball ausprobieren. Tischtennis kann man schließlich in nahezu jedem Alter spielen. Info, Berichte und Trainingszeiten gibt es auf der Internetseite: www.tsv-schoeppenstedt.de.