Ungeliebte Relegationsspiele als Saisonabschluss

TSV Schöppenstedt möchte noch in die Landesliga aufsteigen

Thomas Föniger (01.05.2023)

Die Rückrundenspiele im Tischtennis sind beendet. Lediglich die beiden Herrenteams in der BezirksOberliga und Bezirksliga müssen nachsitzen und noch in Kürze anstehende Relegationsspiele bestreiten. Die 1. Herren geht mit den Teams MTV Gr. Denkte/SC Atzum (SG), Bovender SV II und TSV Grasleben in diese Aufstiegsentscheidung. Im Modus jeder gegen jeden ist nur der Erstplatzierte aufstiegsberechtigt. Den Schöppenstedtern werden, durch ihre internationale Zusammenstellung u.a. mit Spielern aus Polen und Moldawien, allgemein gute Chancen eingeräumt. Die 2. Herren muss sich in der Bezirksliga-Abstiegsrelegation gegen den VFL Salder II und den MTV Goslar behaupten. Die Elmstädter dürften dabei als krasser Außenseiter gelten, zumal Stammspieler im Urlaub verweilen oder verletzt sind.

Die weiteren Mannschaften des TSV Schöppenstedt haben nach ihren Aufstiegen der letzten Saison durchweg beachtliche Platzierungen belegt. Bei den Damen reichte es in der BezirksOberliga zu einem 7. Platz, der frühzeitig den Klassenerhalt bedeutete. Die 2. Damen verpasste zwar mit dem 2. Rang den Staffelsieg in der Kreisliga nur um wenige Sätze, aber über die Relegation hat sich jetzt die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga ergeben. Die möglichen Gegnerinnen vom FC Ohrum und SV Viktoria Woltwiesche haben verzichtet. Die 3. Herren in der Kreisliga und die 4. Herren in der 1. Kreisklasse platzierten sich jeweils in der oberen Tabellenhälfte. Abteilungsleiter Thomas Föniger und Sportwart Janek Lühr lobten bereits ihre Teams für deren Abschneiden: „Jetzt stehen nur noch die Relegationsturniere an. Die Planungen für die neue Saison haben aber längst begonnen. So haben wir bereits einen Top-Neuzugang für die 1. Herren. Zugleich wollen wir noch Mannschaften komplettieren.“