Schöppenstedt vermeldet weitere Verstärkungen

Nationalspieler Adrian Perez und Top-Talent Patryk Dziuba im Anmarsch

Thomas Föniger (07.08.2024)

Bäääm! Der TSV Schöppenstedt hat sich nochmals spektakulär verstärkt . Der Verbandsliga-Aufsteiger holt zwei weitere Topspieler für die anstehende Tischtennis-Saison.

Für das obere Paarkreuz haben die Elmstädter dabei Adrian Perez verpflichten können. Der 2003 in Havanna (Kuba) geborene Profispieler wird in der aktuellen Weltrangliste auf Rang 232 geführt. Der Shakehandspieler hat durch sein brachiales Vorhand-Offensivspiel schon zahlreiche Profi-Turniere gewonnen. „Ich spiele mit den Belägen Butterfly Dignics 05 hard und Dignics 09C“. Dabei versuche ich immer schnellstmöglich im Spiel den Punkt zu machen“, erklärt der ehrgeizige Kubaner. Perez ist mehrfacher kubanischer Nationalspieler. Er trainiert aktuell in Europa, dabei vorrangig in der spanischen Hauptstadt Madrid. Aktuell nimmt er an Turnieren in der ganzen Welt teil. So spielte er vor 3 Monaten im Finale des ITTF-Worldcup-Turniers in Busan (Korea) sogar gegen den chinesischen Weltmeister Ma Long. „Ich möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln. Da kommt mir eine Station in Deutschland gerade recht. Ein Aufstieg mit dem TSV Schöppenstedt ist mein klar definiertes Saisonziel. Mein ganz großer Traum ist es mich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu qualifizieren.“

Vom polnischen Erstligaverein University Politechnika Rzeszów kommt der ebenfalls 21 jährige Patryk Dziuba. In seinem Heimatort spielte er die letzten drei Jahren in der 1. Liga und hat zwischendurch Erfahrungen in der polnischen Super-Liga gesammelt. Der Student für Betriebswirtschaft bevorzugt einen temporeichen Vorhand-Topspin und setzt bei der Rückhand auf für den Gegner oftmals unangenehme kurze Noppen. „Es ist für mich die erste Station bei einem ausländischen Verein. Umso mehr freue ich mich auf das spannende Projekt in Schöppenstedt.. Dieser Wechsel ist für mich allein durch den langen Anfahrtsweg wie ein kleines Abenteuer. Ich habe mich aber im Vorfeld bei Spielerkollegen kundig gemacht und dadurch genau diesem Verein zugesagt. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Stadt, den Verein und meine Mannschaftskollegen;“ lässt der junge Pole verlauten.

Die Spielerwechsel kommen auch durch Kontakte der TSV-Manager Shahid und Zhahid Abdul zur Tischtennis Bundesliga zustande. Dabei konnten die Schöppenstedter namhafte Konkurrenten aus dem In- und Ausland ausstechen. Am Samstag, 28. September sind die Athleten erstmalig in der hiesigen Landkreis-Sporthalle im Einsatz. Dann werden die stark gehandelten SC Hemmingen-Westerfeld und TTV 2015 Seelze (jeweils aus dem Raum Hannover) zu einem Doppelspieltag erwartet. Abteilungsleiter Thomas Föniger und Sportwart Janek Lühr sind ebenfalls voller Vorfreude: „Das wird ein erstes Highlight werden. Unsere aktuellen Spieler versprechen im Vergleich zur letzten Saison ein nochmals höheres Spielniveau.“